Willkommen bei Flowstate, dem Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur!

Lebenskunst

Wir leben in schwierigen Zeiten, obwohl vergangene Zeiten bei Lichte betrachtet auch nicht einfach waren. Das Klima spielt verrückt, und das ist nur das gravierendste Umweltproblem unserer Zeit. Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass unser gegenwärtiges Wirtschafts- und Wohlstandsmodell nicht nachhaltig ist, und ein Kurswechsel geboten ist. Kluge Köpfe sagen ja schon seit vielen Jahren, was eigentlich jedes Kind versteht: dass unendliches Wachstum in einer endlichen Welt nicht möglich ist. Zum Glück gibt es viele Ideen und Verfahren, wie wir das ändern und eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise verwirklichen können.

Zugleich sind immer mehr Menschen unzufrieden, weil sie keinen Sinn in ihrem Leben mehr finden können. Sie gehen zur Arbeit, nicht, weil sie in ihrer Arbeit eine sinnvolle Beschäftigung sehen, sondern nur, weil sie sich irgendwie den Lebensunterhalt verdienen müssen. Sie neigen dann oft dazu, das als leer empfundene Leben mit Konsum auszustopfen zu versuchen. Aber der Erwerb neuer, aber unnötige Dinge trägt zur Verschärfung der Nachhaltigkeitskrise bei, und bringt nur kurzzeitige Zufriedenheit, denn irgendwann ist das neue Smartphone oder das neue Auto „von gestern“.

Dabei gibt es einen Weg, beide Probleme zu lösen, nämlich indem man in Beruf, Hobby oder Ehrenamt seinen kleinen, bescheidenen Beitrag zu der Transformation zu einer nachhaltigen Lebensweise leistet. Das kann was Handfestes sein, wie etwa Biolandwirtschaft oder die Installation und Wartung von Solar- oder Windkraftanlagen. Das kann Forschung und Beratung zur Nachhaltigkeit sein, oder einfach darin bestehen, von erfolgreichen Projekten und Lösungen zu erzählen und damit anderen Mut zu machen, sich gleichfalls für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren. Flowstate hat sich zum Ziel gesetzt, solche Ideen, wie ein nachhaltiges und zufriedenes Leben aussehen, zu recherchieren und zu präsentieren. Auf diese Weise soll dieser Blog zum Gelingen der Transformation beitragen, und signalisieren: Nachhaltig leben ist möglich und macht Spaß!

1 thought on “Willkommen bei Flowstate, dem Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert