Klare Kante gegen Rechts!

Frieden & Demokratie

Vorgestern war ich zur Demonstration gegen die AfD. Es war eine gewaltige Menschenmenge, die sich auf dem Braunschweiger Schlossplatz versammelt hatte, um ein Zeichen gegen den Rechtsruck zu setzen. Ich kann mich an keine größere Versammlung im Herzen der Stadt erinnern. Zusammen mit Tausenden anderen trotzte ich der Kälte, um Flagge zu zeigen für Demokratie und eine offene Gesellschaft. In vielen Städten bot sich an diesem Wochenende das gleiche Bild, in Hamburg und München mussten die Demonstrationen gar wegen Überfüllung abgebrochen werden.

Dieses Engagement macht mir Mut. Denn von der extremen Rechten geht eine große Gefahr für uns alle aus, das wurde durch die Enthüllung der „Lehnitzseekonferenz“ unterstrichen. Wer Millionen Menschen, die in Deutschland ihre Heimat haben, deportieren will, mit dem ist kein Staat zu machen. Das ist absolut intolerabel. Toleranz ist ein sehr hohes Gut, doch gilt hier immer das Prinzip der Gegenseitigkeit: Intoleranz ist nicht zu tolerieren. Wer die demokratischen Grundwerte ablehnt, der muss seinerseits abgelehnt werden. Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Das alles sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Und wie ich hier schon mal geschrieben habe: Klimaschutz braucht Demokratie! Denn nur in einem demokratischen Rechtsstaat ist es möglich, für besseren Klimaschutz und die Wende zur Nachhaltigkeit sich öffentlich auszusprechen und zu demonstrieren, und die Regierung zu verklagen, wenn sie zu wenig tut und ihre auf internationalen Konferenzen gegebenen Zusagen nicht einhält. Eine „Ökodiktatur“ ist und bleibt Unsinn! Und die Rechtsextremisten wollen ja gar keine Ökodikatatur, sie wollen eine Diktatur, die ganz und gar nicht „öko“ ist, sie leugnen das Klimaproblem und lehnen jegliche Klimaschutzmaßnahmen ab. Ein Regime, in dem die Schornsteine munter rauchen, und jeder, der will, dass die Schornsteine nicht mehr rauchen, mundtot gemacht wird. Ein Sieg von AfD & Co. wäre das Ende aller Hoffnungen auf eine rechtzeitige Wende zur Nachhaltigkeit!

Darum gilt: Klare Kante gegen Rechts! Wählt und unterstützt Parteien und Politiker, die sich entschlossen für die Wende zur Nachhaltigkeit einsetzen und sich eindeutig und glaubhaft gegen die extreme Rechte stellen! Helft mit, AfD und Konsorten aus den Parlamenten zu drängen und gar nicht erst an die Kabinettstische zu lassen! Denn wer den Faschisten die Zukunft überlässt, der verliert eine lebenswerte Zukunft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert