Das Elektroauto – notwendig, aber nicht hinreichend!

Mobilität & Logistik

In der letzten Zeit ist immer mehr die Tendenz zu erkennen, die Diskussion um die Mobilitätswende auf das Thema Elektromobilität zu verkürzen, als sei das Elektroauto die Lösung aller Probleme.

Das aber ist es nicht! Zweifellos schont das Elektroauto (oder auch das Wasserstoff-Brennstoffzellenauto) das Klima – das aber natürlich nur, wenn es mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben wird; Elektroautos mit Kohlestrom zu betreiben, wie das vor allem in China geschieht, ist diesbezüglich vollkommen sinnlos. Elektroautos sind auch leiser als Autos mit Verbrennungsmotor, was die Lärmbelastung verringert, und stoßen keine Abgase aus. Andererseits hat das Elektroauto, insbesondere die Lithium-Ionen-Akkus, einen relativ großen ökologischen Fußabdruck, zumal viele angebotene Modelle – wie heutzutage die meisten Autos – zu groß und zu schwer sind. Es wird aber an Verbesserungen geforscht, etwa das seltene und teure sowie in seiner Gewinnung stark umweltbelastende Lithium in den Akkus durch Natrium oder Magnesium zu ersetzen, beides Elemente, die in großen Mengen verfügbar und dementsprechend billiger sind, und deren Gewinnung mit geringeren Umweltbeeinträchtigungen verbunden ist.

Woran das Elektroauto hingegen gar nichts ändert, das ist die Stau-, Unfall- und Parkplatzproblematik. Würden alle derzeit in Gebrauch befindlichen Autos mit Verbrennungsmotor durch gleich große Elektroautos ersetzt, so wären die Städte und Autobahnen immer noch genasuso voll mit Autos wie jetzt. In puncto Lebensqualität wäre also nicht viel gewonnen. Hinzu kommt, dass das Elektroauto dazu verleitet, von Bus, Bahn und Fahrrad aufs Auto umzusteigen – ein klassischer Rebound-Effekt! Es führt also kein Weg darum herum: die Zahl der Autofahrten muss geringer werden, ob mit Verbrenner oder elektrisch. Und das bedeutet, dass das ÖPNV-Angebot verbessert und auch die Bedingungen für den nichtmotorisierten Verkehr besser werden müssen. So wichtig das Elektroauto für den Klimaschutz ist – es muss eingebunden werden in ein Mobilitätswendekonzept mit dem Ziel, vom motorisierten Individualverkehr weg zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert