Die USA haben uns ihre Freundschaft gekündigt – die neue Nationale Sicherheitsstrategie der Regierung Trump spricht da eine ganz klare Sprache. Zu erkennen war das schon vorher, etwa bei dem „Friedensplan“ für die Ukraine, der auf einen russischen Siegfrieden hinausläuft, oder der Leugnung der Klimakrise. Die USA stehen nicht mehr an unserer Seite.
Wir Europäer müssen also unsere Sicherheit in die eigenen Hände nehmen. Das bedeutet – leider – mehr Investitionen in die Verteidigung. Das bedeutet weiterhin eine Verstärkung der europäischen Integration. Ferner ein verstärkter Kampf gegen den Rechtsextremismus und ein Programm zur Belebung der europäischen Volkswirtschaft, idealerweise durch ein Umbauprogramm von der Durchsatz- zur Kreislaufwirtschaft, von fossilen auf erneuerbare Ressourcen. Da gibt es viel zu tun, was bedeutet: da gibt es Arbeitsplätze und viel Geld zu verdienen.
Die Europäische Union ist hier gefragter denn je! Nicht weniger, sondern mehr europäische Integration ist das Gebot der Stunde. Sie kann zum Kern einer weltweiten Allianz für Demokratie und Nachhaltigkeit werden, die Führung in einer kleiner gewordenen Freien Welt übernehmen, aus der sich die alte Führungsmacht USA verabschiedet hat. Das geht aber nur, wenn sie mit gutem Beispiel vorangeht, einig ist, den Extremismus im Inneren bekämpft und die Wende zur Nachhaltigkeit konsequent in Angriff nimmt. Denn wie heißt es so schön: United we stand – divided we fall.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine frohe und gesegnete Weihnacht!